CRM Teil 2 – oder: auch der Kundenfocus hat seine Grenzen

Tatsächlich, man kann es auch übertreiben:

Wenn der chinesische Gigant Huawei seine Philosophie erklärt, steht als erster Satz folgendes:

„Serving our customers is the only reason Huawei exists; customer demand is the fundamental driving force of our development“

OK, 1997 gegründet, 149 000 Mitarbeiter 2021 (!). Erfolg ersetzt alle Argumente. Allerdings als ich die Huawei-Zentrale, das s.g. “company brain“ in Shenzhen besucht habe, konnte ich eine ungewöhnliche Unruhe in diesem durchgestylten und perfektionistischen Wolkenkratzer erleben – ein Mitarbeiter ist gerade letzte Nacht am Arbeitsplatz wegen totaler Erschöpfung gestorben…

Die Gegenthese der totalitären Kundenorientierung ist sehr einfach und nicht so schnell von der Hand zu weisen. Die allzu menschliche Priorität klingt anders:

                  ICH

                  Meine FIRMA

                  KUNDE

Hat jemand was dagegen? Über ihre Meinung würde ich mich sehr freuen!